Als eines der führenden europäischen Zentren in der Roboterchirurgie und der uroonkologischen Versorgung von Patienten ist die fortlaufende Erfassung unserer Daten sowie die Durchführung klinischer Studien ein wichtiger Aspekt unserer Tätigkeit. Das Studienzentrum der Klinik für Urologie, Urologische Onkologie und Roboter-assistierte Chirurgie ist für die Planung, Koordination und Durchführung nationaler und internationaler Studien zuständig. Schwerpunkte sind die onkologischen Erkrankungen des Urogenitaltraktes, unter anderem die Karzinomerkrankungen von Prostata, Niere und Blase.
Im Folgenden haben wir für Sie Informationen über Studien und die Teilnahme an solchen Studien zusammengestellt. Viele Studien beinhalten überwiegend die exakte Erfassung von Daten und Behandlungsergebnissen, andere vergleichen unterschiedliche Therapieverfahren. Ein selbstverständlicher Grundsatz bei Studien ist, dass Patienten durch die Teilnahme an Studien keine Nachteile in der Behandlung erfahren.
Sollten Sie während Ihrer Behandlung gebeten werden, an einer Studie teilzunehmen, bitten wir Sie, dies wohlwollend zu prüfen. Für weitergehende Informationen zu klinischen Studien und zu aktuell laufenden Studien an unserem Zentrum steht Ihnen das Team im Studienzentrum gerne zur Verfügung.
Antworten auf einige häufig gestellte Fragen finden Sie nachfolgend.
Nein! Mit Patienten werden keine Versuche gemacht, sondern Sie erhalten eine Therapie, die nach gegenwärtigem Stand der Wissenschaft die bestmögliche ist. Ob es eine bessere Behandlung gibt, wird im Rahmen der Studie untersucht. Ein Fortschritt in der Behandlung von Krankheiten wäre ohne Studien nicht möglich. Klinische Studien durchzuführen heißt, aktiv daran mitzuarbeiten, dass die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten verbessert werden.
Ob die Teilnahme an einer Studie evtl. für Sie infrage kommt, kann gern von unserem Team überprüft werden.
Sie selbst partizipieren unmittelbar davon, da oft im Rahmen von Studienprotokollen die Überwachung von Behandlungsergebnissen tiefgreifend präziser ist, als in der üblichen Nachsorge.
Auch nachfolgende Patienten profitieren von den Ergebnissen unserer bisherigen Studien. Ohne diese wäre etwa heute nicht bekannt, dass beim Prostatakarzinom in vielen Fällen Nerv-erhaltend operiert werden kann. Klinischen Studien ist also zu verdanken, dass heute bei der Mehrheit der Männer die Nervenbündel im Rahmen einer Prostatakarzinom-Operation teilweise oder komplett erhalten bleiben können.
Es gibt verschiedene Arten von klinischen Studien. Bei einigen werden nur Daten zur Erkrankung oder zur Lebensqualität gesammelt oder Gewebeproben im Rahmen von Forschungsarbeiten untersucht. Andere Studien vergleichen Behandlungsarten. Hier werden z. B. Therapieverfahren miteinander verglichen, von denen nicht bekannt ist, ob das eine oder das andere Verfahren Vorteile bietet. Hierbei erfolgt eine zufällige Einteilung (auch Randomisation genannt) in einen der Behandlungsarme. Erst, wenn die Studie zu Ende ist, wird durch medizinstatistische Auswertungen festgestellt, ob eine der Therapiearten bessere Ergebnisse zeigt. Um individuelle Einflussfaktoren auszuschalten, müssen oft die Daten von vielen Patienten untersucht werden. Dies erfordert eine strukturierte Dokumentation der Angaben zur Erkrankung, Behandlung und zu Ergebnissen.
Weitere Informationen und eine Auflistung laufender Studien erhalten Sie auf Anfrage im Rahmen eines persönlichen Gesprächs:
Leitung Studienzentrum
Dr. rer. nat Katarina Urbanova
katarina.urbanova@st-antonius-gronau.de
Clio Gerwing | MSc in Biology
clio.gerwing@st-antonius-gronau.de
Tel. +49 2562 915-7154
Fax +49 2562 915-1775
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der aktuell bei uns laufenden Studien.
Studien zum Prostatakarzinom (PCa)
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Tumorentität - Name der Studie (Studienbeschreibung) |
Art der Studie |
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1. |
Prostatakarzinom: PROTEUS-Substudie, eine unverblindete Teilprüfung (Rekrutierungsphase) Eine randomisierte, klinische Prüfung der Phase 3 zu Apalutamid an Patienten mit lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Hochrisiko Prostatakarzinom, die Kandidaten für eine radikale Prostatektomie (RP) sind. |
(prospektiv, randomisiert, multizentrisch, international) |
|
2. |
Prostatakarzinom: PROTEUS-Studie (Follow Up Phase) Eine randomisierte, doppelverblindete, placebokontrollierte klinische Studie der Phase 3 zu Apalutamid an Patienten mit lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Prostatakarzinom, die Kandidaten für eine radikale Prostatektomie (RP) sind. |
(prospektiv, randomisiert, multizentrisch, international) |
|
3. |
Prostatakarzinom: ADAM Studie (Rekrutierungsphase) Randomisierte, offene Phase II Studie mit adjuvantem Apalutamid oder einer Standardbehandlung bei Hochrisikopatienten bei lokal begrenztem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom nach radikaler Prostatektomie. |
(prospektiv, randomisiert, multizentrisch, international) |
|
4. |
Prostatakarzinom: gRAMPP (Follow Up Phase) Medikamentöse Standardtherapie mit oder ohne radikale Prostatektomie bei Patienten mit einem begrenzten, ossär metastasierten Prostatakarzinom. |
(prospektiv, multizentrisch, randomisiert, international) |
|
5. |
Prostatakarzinom: SEAL 2-Studie (Follow Up Phase) Vergleich der limitierten vs. extendierten Lymphadenektomie bei der operativen Therapie des lokalisierten Prostatakarzinoms mit intermediärem oder hohem Progressionsrisiko. |
(prospektiv, multizentrisch, randomisiert, national) |
Die Ärztinnen und Ärzte der Urologie am St. Antonius-Hospital Gronau sind regelmäßig an wissenschaftlichen Studien und internationalen Fachpublikationen beteiligt. In renommierten medizinischen Zeitschriften veröffentlichen sie ihre Forschungsergebnisse zu Themen wie roboterassistierter Chirurgie, Prostatakrebsbehandlung, Harnblasenchirurgie und innovativen Laserverfahren. Diese wissenschaftliche Arbeit unterstreicht die hohe medizinische Kompetenz und den internationalen Ruf unserer Klinik für Urologie. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht an Publikationen der vergangenen fünf Jahre.
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